KURZE INFORMATIONEN ZU MIR, Margarete Maurer

Hier finden Sie ein TV-Interview mit mir zu meiner philosophischen und wissenschaftlichen Biographie: über Ernst Bloch, über Frauen in der Naturwissenschaft, über das Festival Nächte der Philosophinnen und das von mir gegründete Rosa Luxemburg InstitutPHILOSOPHIE IM GESPRÄCH - Margarete Maurerproduziert von der Philosophin Irmgard Klammer auf Okto-TV, Erstausstrahlung 17.2.2020 (57 Min).

 

Biographie 

 

Ich wurde geboren in Linz/Donau und im Alter von sieben Jahren wegen eines Jobwechsels meines Vaters von meinen Eltern in die Bundesrepublik Deutschland "verschleppt" --> schulische Ausbildung dort.

 

Studium der Philosophie, Biochemie und Soziologie sowie Rechtswissenschaften, Geschichte und Pädagogik an den Universitäten Mannheim, Tübingen, Osnabrück und Wien.

 

Nach dem Studium sowohl in Deutschland als auch in Österreich tätig als Vortragende und Universitätslehrerin: etwa 40 Jahre Lehrerfahrung an den Universitäten Tübingen, Hannover, Wien, Innsbruck, Salzburg, Linz, Klagenfurt und an der TU Graz.

Gastprofessuren an den Universitäten Kassel und Koblenz-Landau.

 

 

Hauptarbeitsbereiche: 1) Theorie, Geschichte, Soziologie und Didaktik der Naturwissenschaften und Technik, speziell der Biowissenschaften. Schwerpunkt feministische Studien. 2) Entwicklungspolitik. 3) Jugend.

 

Publikationen: Zahlreiche wissenschaftliche Bücher und Aufsätze, allgemein verständliche Veröffentlichung in Printmedien und bei verschiedenen Rundfunkanstalten, z.B. bei SWF und ORF.

Downloadbare Publikationen

Buchbestellungen im RLI-Shop

Buchbestellungen bei Amazing Books

 

1990 Gründung und dann Leitung des Rosa Luxemburg-Institutes für interdisziplinäre Forschung und Praxis (RLLI). Dort an die 15 Bücher in neun Jahren, Ausbildung von Praktikantinnen, zahlreiche Veranstaltungen.

Ziele: Wichtige und interessante Themen in die Debatte zu bringen, die sonst keine oder zu wenig Aufmerksamkeit erfahren. Den zivilgesellschaftlichen Diskurs stärken. Werk, Wirken und Bedeutung von Philosophinnen und Wisssenschaftlerinnen sichtbarer machen.

 

Organisation und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, seit 2017 insbesondere des Festivals NÄCHTE DER PHILOSOPHINNEN
Zu früheren Veranstaltungen im Rahmen des Rosa Luxemburg-Institutes siehe dort: "Termine" auf http://frauen.at

 

Zahlreiche Videos zu Philosophinnen, Philosophie und Philosophischen Praxis finden Sie auf meinem Youtube-Kanal.

Weitere Erfahrungen und Kompetenzen  

– Wissenschafts-, Projekt- und Konfliktmanagement 

– Verlagsleitung, wissenschaftliche Sachbücher (RLI-Verlag)

– Rundfunkarbeit: Moderation und Features, Interviews

– Erfahrung in der Pharmazeutisch-Chemischen Industrie (1980–81) 

– Moderation und Gruppendynamik 

– Erwachsenenbildung  

– Klangschalenmassage und -arbeit mit Kindern und Erwachsenen

Mitgliedschaften und Funktionen in Fachgesellschaften

Ich bin seit 1999 Vorstandsmitglied (Präsidentin) des Vereins für interdisziplinäre Forschung und Praxis / Rosa Luxemburg-Institut, sowie Mitglied weiterer Fachgesellschaften in den Bereichen Philosophie, Wissenschafts- & Technikforschung, Technikbewertung sowie Gender Studies bzw. feministische Forschung in Naturwissenschaften & Technik, unter anderen: Society for Women in Philosophy, SWIP Austria, Internationale Assoziation von Philosophinnen (IAPh), Forum Wissenschaft & UmweltVerband feministischer Wissenschafterinnen, Frauen in Naturwissenschaft und Technik Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie

Ehemalige Funktionen: Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Philosophische Frauenforschung an der Universität Wien, Vorstandsmitglied SWIP Austria.

Kontaktmöglichkeiten

Email: mm@margaretemaurer.eu

Mobiltelefon tgl. ab 13 Uhr: ++43 - (0) 680 - 40 40 997

Julius-Tandler-Pl. 5/24, 1090 Wien