Seit 2013 arbeite ich - nach einer entsprechenden Zusatzausbildung - mit KLANGSCHALEN.

 

Die Klangschale ist ein Instrument, das in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen als Medium und Hilfe zu Wohlbefinden und ganzheitlicher Entwicklung eingesetzt werden kann. Sie ermöglicht Begegnung und Kommunikation auf non-verbaler Ebene. Dabei setzt sie weder intellektuelles Verstehen voraus, noch kennt sie verbale Barrieren.

 

Die Klangschale ermöglicht es, Bewegung und Stillwerden am und im Körper zu spüren. Dadurch verbessert sich die Eigenwahrnehmung, seelisch und körperlich. Die Klangschale bildet eine Brücke zwischen den Personen, ganz unabhängig von sonstigen Vermögen.

 

Die Klangschalenarbeit fördert die sog. "sensorische Integration". Diese "bezeichnet das Zusammenspiel unseres Nervensystems. Über unsere Sinne gelangen Reize zu unserem Nervensystem, werden dort gespeichert, geordnet und verglichen. Nur so können wir uns und unsere Umwelt adäquat erfahren und angemessen reagieren. Lernfähigkeit und soziales Verhalten sind dabei die Endergebnisse und nur möglich, wenn die Menschen gut sensorisch integriert sind." (Ute Junge).